Montag, 16. August 2010

2012 – Die Zukunft hat begonnen

Unser Planet hat noch ungefähr 50 Mio. Jahre zu leben. Dann erlischt entweder der Erdkern und wir enden wie der Mars oder die Sonne dehnt sich so weit aus, dass sie die Erde regelrecht verschlingt.
Doch wird die Menschheit es bis dahin schaffen…? Oder wird Roland Emmerich Recht behalten und sein Film ist ein Blick in die Zukunft… in die nahe Zukunft. Wer kann denn sagen, wie es in zwei Jahren auf der Erde aussehen wird… angefangen hat es doch schon jetzt:
6 Mio. Menschen sind auf der Flucht vor riesigen Wassermengen in Pakistan. Halb Russland steht in Flammen, nach einer nie dagewesenen Dürre. In Moskau sieht man die Hand vor Augen nicht mehr. In China gibt es Regenfälle und Erdrutsche, die ganze Dörfer verschwinden lassen. Und Brandenburg und Sachsen… die Folgen sind noch nicht einmal behoben, da kündigt sich schon das nächste Hochwasser an… oder erinnern wir uns an die 6 Wochen mit über 30 Grad Celsius… ist das normal?
Wasser, Feuer, Dürre und Flut – sind es nicht dieselben Prognosen, von denen Wissenschaftler schon seit langem reden… als Auswirkung des Klimawandels… Ist die Generation, die die Wetterextreme zu spüren bekommt, nicht schon längst geboren? Und was tun die Regierungen? Sie reparieren, anstatt zu handeln. Sie schicken Zelte nach Pakistan, Löschhubschrauber nach Russland, bauen neue Häuser in China und neue Deiche in Brandenburg. Und ist die Katastrophe gebannt, ist sie auch schon vergessen. Schauen wir nach Amerika. Monatelang floss Öl aus dem Bohrloch. Endlich ist es dicht… endlich kann sich die Natur erholen. Und das Öl scheint wirklich wie von Geisterhand zu verschwinden… denn niemand redet mehr von toten Vögeln, kaputten Naturschutzgebieten… Nein, es wird darüber nachgedacht, wie man noch effektiver Öl vom Meeresboden gewinnen kann… dabei sollte man doch einfach daraus lernen…
Und die Auswirkungen werden nicht national bleiben… sie werden global. Was ist mit den steigenden Weizenpreisen, aufgrund der brennenden Felder? Was ist mit der nuklearen Wolke, die sich von Russland erheben könnte? Wo sollen denn die 6 Mio. Flüchtlinge hin, wenn Pakistan unter Wasser steht…? Wenn es kommt, dann kommt es dick! So war es schon immer…
Vielleicht ist der Sommer 2010 ein Zeichen, doch noch etwas zu ändern. Aufhalten kann man es nicht, aber bremsen. Dafür müssten aber ALLE mitspielen…
Wir sollten immer daran denken: Das Wasser, das Feuer, die Dürre und die Flut – sie kommen daher, wie die Vorboten einer neuen, einer unangenehmen Zeit…

Keine Kommentare: